Alexandra

Aktuelle Termine:

ALEXANDRA WIESNER

Grüß‘ Sie!

Mein Name ist Alexandra und ich bin sozusagen die Quoten-Wienerin in unserer beschaulichen Runde – auch wenn das so manche:r über Menschen aus Transdanubien (nördlich der Donau, wo auch einst die Barbaren herkamen) gern bestreitet. Geboren und aufgewachsen bin ich in Floridsdorf, zunächst fürs Nachtleben und später auch fürs Studium habe ich mich dann doch über die Donau „in die Stadt“ gewagt. Ich studierte Geschichte, wollte aber nie im Klassenzimmer stehen – deshalb bin ich jetzt auf der Straße anzutreffen, als Austria Guide.
Aus meiner Masterarbeit über »arisierte« Wiener Kaffeehäuser habe ich meine erste Stadtführung gemacht, möchte also auch abseits von touristischen Pfaden Wiens Geschichte(n) erzählen. Wien hat für jede:n etwas zu bieten, sowohl für hier lebende Menschen als auch für Besucher:innen – und genau diese Vielfalt will ich mit meinen Touren zeigen.

Wien aus meiner sicht

Auf der Wiener Donauinsel.

Zum Glück ein paar Bäume und nicht nur eine Häuserfront.

Im Paternoster im Rathaus (und er fährt immer noch).

Durch den ständigen Wind nach allem und nichts gleichzeitig.

… man kennt sich vom Wegschauen.

Meine Oma (wird noch nachgereicht, aber sie kann sich auch wirklich sehen lassen)

Ein Picknick auf der Bellevuewiese.

Die Leopoldstadt, weil sowohl Zentrum als auch Natur so nah sind.

HIER KANNST DU MIR EINE NACHRICHT SCHICKEN: