Touren mit Iris

Iris Kukla

Iris4

Bleiben wir in Kontakt!

Whatsapp Community

Infos zu neuen Terminen & Touren
Telefonnummern nicht öffentlich sichtbar
zur Community

Telegram

Alle Infos zu Terminen & Touren über den Telegram Channel bequem aufs Handy
zum Channel

Touren

Zentralfriedhof

Deix, Billroth, Markart, Ostbahn Kurt, Schubert, Udo Jürgens, Falco, Elfried Ott – die meisten werden diese Namen kennen, doch wisst ihr auch wo sie ihre letzte Ruhestätte gefunden haben?
Gemeinsam erkunden wir den Zentralfriedhof mit seinen beeindruckenden Ehrengräbern, Geschichten hinter den Persönlichkeiten, die Präsidentengruft, Friedhofskirche und viele weitere Ecken.

Datum:

Wien Museum

Im Wien Museum wird die Geschichte der Stadt Wien auf spannende und innovative Weise neu erzählt. Die Dauerausstellung „Wien. Meine Geschichte“ nimmt Besucher:innen mit auf eine faszinierende Reise durch die Jahrhunderte, von der Frühzeit bis in die Gegenwart.

Auf einer Fläche von 3.300 m² und über drei Etagen werden rund 1.700 Objekte präsentiert, die Einblicke in das Leben der Menschen Wiens geben.Die Geschichte der Stadt wird als chronologischer Rundgang erlebbar gemacht, wobei die große Halle im Zentrum steht. Hier treffen Besucher:innen auf ikonische Großobjekte der Sammlung, die sofort ins Auge fallen. Dazu gehören die originalen Figuren des Donnerbrunnens, ein fünfeinhalb Meter hohes Modell des Stephansdoms sowie der bekannte Praterwalfisch Poldi.

Datum:

Jüdisches Wien inkl Besichtigung Stadttempel

Unsere Tour durch das jüdische Wien beginnt am imposanten Stadttempel, der 1826 erbaut wurde und als einzige Synagoge Wiens die Zerstörungen der Kristallnacht überlebte. Wir erfahren mehr über die bewegte Geschichte des Tempels und seine Bedeutung für die jüdische Gemeinschaft in Wien. Anschließend erkunden wir Plätze mit jüdischer Geschichte in der Innenstadt.

Datum:

Hofburg + Schatzkammer

Habt ihr gewusst, dass wir in Wien den größten (nicht-religiösen) Gebäudekomplex Europas haben?
Kommt mit mir auf Entdeckungstour in die Hofburg Wien und erfahrt mehr über die spannende Geschichte der einstigen Bewohner und der Anlage. Anschließend glitzert und funkelt es! Gemeinsam erkunden wir die Schatzkammer mit deren Kronen, Juwelen und unglaublichen Schätzen der vergangenen Jahrhunderte.

Datum:

KAPUZINERGRUFT

Erlebe die Grablege des Hauses Habsburg und deren pompöse Särge. Lerne einzelne Kaiser und Kaiserinnen kennen und die einzige Nicht-Habsburgerin, die in der Gruft begraben ist. Im Anschluss schauen wir uns noch den Neuen Markt ein wenig genauer an!

Datum:

Stephansdom

Taucht ein in die fesselnde Welt des Stephansdoms, einem der bekanntesten Wahrzeichen Wiens! Begleitet mich auf unserer Entdeckungsreise durch dieses historische Meisterwerk. Der Stephansdom, eine der ältesten Kirchen der Stadt, hält über 600 Jahre Geschichte bereit.
Lasst uns die Geheimnisse des Doms erkunden und erfahren, welche Rolle der Teufel bei der Erbauung dsee Nordturms spielte. Taucht ein in die faszinierende Legende des Zahnwehherrgotts und erfahrt, was sich hinter diesem Namen verbirgt.

Während unserer 1,5-stündigen Tour werden wir den Dom von innen und außen genau unter die Lupe nehmen. Lasst euch von der imposanten Architektur und den kunstvollen Details verzaubern. Erlebt die Geschichte hautnah und lasst euch von Geschichten in den Bann ziehen.

Datum:

Verstecktes Wien

Verwinkelte Gassen, versteckte Kirchen – auf dieser Tour zeige ich euch die weniger bekannten Plätze der Wiener Innenstadt. Wir begegnen dem lieben Augustin, pompösen Barock, unheimlichen Kreaturen und besuchen ein paar ruhige Plätze, die man im ersten Bezirk vielleicht nicht erwartet.

Datum:

Josephinum

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Medizin und entdecken Sie die Geschichte dieses einzigartigen Gebäudes. Das Josephinum, benannt nach Kaiser Joseph II., wurde 1784 gegründet und ist das älteste medizinisch-chirurgische Museum Europas. Es ist nicht nur ein einzigartiger architektonischer Schatz, sondern beherbergt auch eine beeindruckende Sammlung von anatomischen Präparaten, medizinischen Geräten und historischen Dokumenten. Ein Highlight sind die mehr als 1.000 erhaltenen Wachsmodelle aus dem 18. Jahrhundert.

Datum:

Schloss schönbrunn

Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Österreichs – habt ihr sie schon besucht? Kommt mit mir ins Imperiale Schloss und lernt die Wohnräume von Maria Theresia & Franz I. Stephan, Sisi und Franz Joseph kennen. Während dieser Tour besichtigen wir die rund 40 Räume des Schloss Schönbrunns und im Anschluss schauen wir uns noch den beeindruckenden Barockgarten an.

Datum:

Parlament + Rathaus

Hier gibt es eine Planänderung: Wir beginnen die Tour jetzt mit einer Führung im Wiener Rathaus! Im Anschluss erkunden wir die Umgebung bevor wir eine tolle Architekturführung durch das frisch renovierte Parlamentsgebäude in Wien haben (hier übergebe ich an einen Hausführer).

Es gibt bei dieser Tour eine Ausweis- und Sicherheitskontrolle im Parlament, bitte einen Ausweis mitnehmen.

Datum:

IM HERZEN DER STADT

Der Weg führt uns in den prachtvollen, den imperialen Teil des 1. Bezirks. Erfahrt mehr über die jüdische Geschichte Wiens, die Revolution von 1848 und entdeckt den Ort, an dem der Kriegsminister an einer Laterne gehängt wurde. Außerdem könnt ihr das erste Hochhaus Wiens bestaunen und euch auf viele faszinierende Geschichtchen und spannende Erzählungen aus der Innenstadt freuen. Lasst euch überraschen und taucht ein in die wunderbare Welt der Wiener Geschichtln und Geschichte!

Datum:
HIER KANNST DU MIR EINE NACHRICHT SCHICKEN: